Please activate JavaScript!
Please install Adobe Flash Player, click here for download

10:43:09 - HFF MÜNCHEN | KOMPETENZMAGAZIN

Lehrinhalte des Grundstudiums Geschichte des Dokumentarfilms Dokumentarfilm der Gegenwart Dramaturgie des Dokumentarfilms I Raum und Zeit im Film Vom Stoff zum Exposé Das Bild in Malerei, Fotografie und Film Auflösung I, II, III Gesprächsführung Produktionswirtschaft I, II Montage I, II Festivalübersicht Während des Grundstudiums werden zwei Filme realisiert – ein Kurzfilm am Ende des ersten Semesters und ein Dokumentarfilm bis zum Ende des vierten Semesters (Vordiplomfilm). Lehrinhalte des Hauptstudiums Filmtheorie für die Praxis Dramaturgie des Dokumentarfilms II Regieübung Meisterklasse: Episodenfilm Produktionswirtschaft III, IV Filmrecht und Berufsrecht für Nachwuchsregisseure stepping out ... Während des Hauptstudiums werden ebenfalls zwei Filme gedreht – der große Übungsfilm und der Abschluss­ film (Diplomfilm). Eine Spezialisierung auf Kamera, Dramaturgie oder Fernseh­journalismus mit einer ent­ sprechend modifizierten Abschluss­ arbeit ist ­möglich. Dazu kommt während des gesamten Studiums die Mitarbeit bei den Filmen der Kommilitonen, die Chance, ­erfahrene Regisseure, Redakteure ­ und Festivalleiter kennen zu lernen und Workshops bei den Dokumentar­ filmfestivals in Dortmund, Leipzig und Nyon zu besuchen. xxxxxxx „Zum Filmemachen gehört Mut. Mut, Haltung zu zeigen, Mut, bescheiden zu sein und Mut, Fehler einzugestehen. Alles was wir tun können, ist die künftige Generation der Filmemacher dabei zu unterstützen.“ Prof. Heiner Stadler Abteilung IV Dokumentarfilm und Fernsehpublizistik Leitung: Prof. Dr. Gerhard Fuchs Geschäftsführende Leitung: Prof. Heiner Stadler Künstlerisch-wissenschaftliche Mitarbeiter: Isabella Fantou / Jan Sebening / Daniel Sponsel Mitarbeiterinnen: Margit Werb-Alraun / Heidi Dietrich / A.-Katharina Engel / Natalie Lambsdorff / Margit Mick Sekretariat: Tina Janker dozenten: JÖRG ADOLPH (STOFFENTWICKLUNG) / NURITH AVIV (FILMGESTALTUNG) / DAGMAR BILLER, SUSANNE PETZ (STEPPING OUT) / DR. RAINER FABICH (FILMMUSIK UND SOUNDDESIGN) / HELMUT FÄRBER (FILMTHEORIE) / MARTIN FARKAS (FILMGESTALTUNG) / MARC HAENECKE, ULRIKE TORTORA (MONTAGE) / DR. HEIDRUN HUBER (FILMRECHT) / BRIGITTE LÄMMLE; HELGA REIDEMEISTER (GESPRÄCHS­FÜHRUNG) / PROF. MICHAEL LEUTHNER (FILMGESTALTUNG) / JAN MESSUTAT (REGIEÜBUNG) / JEAN PERRET (FILMTHEORIE) / WERNER RUZICKA (FILMANALYSE) Documentary Film and Tele­vision REPORTAGE The department of documentary filmmaking provides instruction for directors and screenwriters in all areas of documentary filmmaking for cinema and television. These include the observing documentary, portrait, essay film, realistic tele­ vision play, documentary journalism, news reporting, science films, ­experimental productions on film and video as well as fictional film projects. The curriculum is based first of all on the fact that it is very difficult to draw a clear line between these ­different areas of work and that a decision for or against a particular genre can only be made on the basis of extensive knowledge. ­Secondly, it is based on the trite ­ fact that one can only learn to make films through the practice of making films.

Pages