Ein Gewinn für alle Seiten –
Strategische Corporate Filme Kooperation mit Hochschulen und Absolventen.

24 Jun 2014 | Categories: Aktuell, Alle, Allgemein, Kooperation | Posted by: Philine

VON ALTEN HASEN, JUNGEN HÜPFERN UND VERSUCHSKANINCHEN

Dass das Geheimnis einer erfolgreichen und innovativen Zusammenarbeit oft in der guten Mischung der beteiligten Personen liegt, hat Philine von Sell bereits während ihrer Zeit als Professorin an der Hochschule für Fernsehen und Film München erkannt. Die Arbeit mit zwanglosen, unvoreingenommenen, hochgradig motivierten und talentierten jungen Menschen mit unterschiedlichsten Ansichten und Zielsetzungen hat sie dabei immer als sehr inspirierend empfunden. Deshalb taucht sie auch heute noch – neben ihrer Arbeit mit dem Circle of Values – gerne noch in die Welt der Studenten ein, indem sie regelmäßig Seminare an Medienhochschulen im Bereich Konzeption und Produktion strategischer Corporate Filme gibt.

ERFOLGREICHE KOOPERATION ZWISCHEN UNTERNEHMEN UND MEDIENHOCHSCHULE

Vor Abschluss des Studiums bereits Praxiserfahrungen mit „echten“ Kunden zu sammeln, ist gerade in der Filmbranche unerlässlich, weiß Philine von Sell als „alter Hase“, da man später ohne Erfahrung auch oft ohne Job bleibt. Deshalb ist es in Medienhochschulen Teil des Curriculums, mit Unternehmen zu kooperieren. Dabei erklärt sich der Kunde bereit, als „Versuchskaninchen“ zu fungieren, während die Studenten am realen Projekt üben.

Beispielgebend und ein voller Erfolg war das letzte Wintersemester an der Macromedia Hochschule für Medien und Kommunikation in München (MHMK) unter der Leitung von Prof. Michael Leuthner: Philine von Sell unterrichtete im Studiengang Film und Fernsehen den gesamten Jahrgang – 26 Studenten im vierten Semester – zum Thema Strategischer Corporate Film. Hier gab es gleich zwei reale Kunden, die eigens für diesen Zweck mit der MHMK kooperiert haben. Eine interessante Mischung fand sich auch hier wieder – dieses Mal aus Industrie und Institution: Ein Projekt drehte sich um ein Spinn-Off von BOSCH, das andere um MAMAZONE, eine Institution zur Brustkrebsaufklärung.

KUNDEN FEED BACK

Dr. Jan-Philipp Weers, Haed of Marketing, Bosch Service Solution

Es mir ein sehr wichtiges Anliegen, Ihnen im Namen unserer Organisation mitzuteilen, wie begeistert wir von der Zusammenarbeit mit Ihrer Hochschule sind. Die Studenten haben unsere Erwartungen mehr als erfüllt. In unheimlich kurzer Zeit und mit sehr schmalem Budget haben die Studenten ein tolles und sehr authentisches Portrait unseres Unternehmens gezeichnet, das auf uns hoch motivierend wirkt.
Auch unser Vorstand war voll des Lobes für den tollen Film.

„Die Zusammenarbeit war in Bezug auf das Engagement und die Kreativität der Studenten einzigartig. Gleichzeitig wurden die Studenten durch Professorin Freifrau von Sell außergewöhnlich gut geführt. Dadurch konnte das hohe kreative Potenzial der Studenten gehoben und in professionelle Bahnen gelenkt werden. Der Film ist kein Hochglanz-Imagefilm geworden, sondern ein äußerst emotionales, liebenswertes und zugleich authentisches Filmportrait unseres Unternehmens. Dies macht die hohe Glaubwürdigkeit und Einzigartigkeit des Films aus„.


Daniel Petz, Producer & Camera, Bosch-Meisterklasse MHMK

„Das Bosch Imagefilm Projekt war für mich der bisher spannendste Kurs während meines Studiums. Die Möglichkeit unter realen Bedingungen zu arbeiten und zugleich schöpferisch tätig zu sein, war für mich und das komplette Team eine besondere Erfahrung.

Dies lag sowohl an der Art und Weise, wie wir vor dem praktischen Teil des Kurses von Philine von Sell gebrieft wurden als auch an dem ehrlichen und direkten Kontakt zum Kunden. „Wir operieren hier am offenen Herzen – und ihr seid die Versuchskaninchen“
Eben genau diese Art und Weise der Kommunikation zwischen Team und Kunden pushte unsere Motivation und half uns so an dem enormen Pensum an Arbeit zu wachsen. Trotz aller Risiken, die für Erstlinge auch Kleinigkeiten darstellen können, hatten wir stets die Absicherung, auf die lange Erfahrung von Philine und Philipp zurückgreifen zu können, was ein enormes Plus für die gesamte Arbeit am Film und für das Team bedeutete.

Das Konzept „alte Hasen und junge Hüpfer“, vereint in einer Crew, war für mich eine sehr gute Möglichkeit meine Fähigkeiten im wirklichen Arbeitsleben anzuwenden.“

DAS SEMINAR GLIEDERTE SICH IN DREI GRUNDBEREICHE:

1. Basiswissen für das Genre Strategischer Corporate Film, Konzeptlehre, Dramaturgie, Gesprächsführung, der Umgang mit dem Kunden, Präsentationsformen.

2. Der Kunde kam in die Hochschule für das Briefing und Rebriefing. Dann entwickelten die Studenten Konzepte und präsentierten diese. Nach einem Ranking wurden drei Konzepte vorgestellt. Der Kunde diskutierte die Konzepte offen und entschied sich für eines der drei, welches in der semesterfreien Zeit umgesetzt werden sollte.

3. Das Konzept wurde geplant und budgetiert. Über drei Monate wurde die Produktion durch Philine von Sell federführend betreut, mit der großen Unterstützung von Philipp von Sell als Creative Producer.

Das Ergebnis: Es entstanden zwei Filme für eine internationale Roadshow von BOSCH für die interne Kommunikation, eine zweiminütige Computeranimation und ein achtminütiger innovativer Testimonial-Film. Gedreht wurde in Frankfurt, Liverpool und Vigo (Spanien). Sowohl die Kooperation miteinander als auch die Filme waren ein voller Erfolg für alle Beteiligten.

NEUARTIGE FILMPRODUKTION IM CIRCLE

Was in der Hochschule gängige Praxis ist, kann man doch auch mit Absolventen außerhalb der Schule umsetzen, fand Philine von Sell und rief eine neue Art der Zusammenarbeit bei der Filmproduktion ins Leben: unerfahrene Hochschulabsolventen mit erfahrenen Profis und Unternehmen zusammenzubringen, um strategisch maßgeschneiderte Filme zu produzieren.

Das Schöne an diesem Generations- und Erfahrungsmix aus „jungen Hüpfern“, „alten Hasen“ und „Versuchskaninchen“ ist, dass alle davon profitieren: die Absolventen vom Wissenstransfer und von unschätzbaren Erfahrungen, der Circle von purer Inspiration und neuen Kundenkontakten und der Kunde selbst von einem professionellen, kreativen und gleichzeitig kostengünstigen Unternehmensfilm. Ein weiteres Zeichen dafür, dass es einfach die Mischung macht!

Übrigens ist der Circle immer auf der Suche nach möglichen Kooperationspartnern, um zusammen mit Absolventen weitere gelungene Unternehmensfilme zu konzipieren und zu produzieren. Haben Sie Interesse? Dann sprechen Sie uns gerne an!